09.06.2010|Stuttgart

Landespreis für junge Unternehmen 2010 - Die Top 20 aus Baden-Württemberg stehen fest

Mehr als 400 Unternehmen haben sich um den Baden-Württembergischen Landespreis für junge Unternehmen beworben. Die Jury des bundesweit höchstdotierten Unternehmerpreises war überrascht: Auch im Jahr Zwei der Wirtschaftskrise waren Zahl und Qualität der Bewerbungen gleichbleibend hoch. Durchweg überzeugend waren die eingereichten Unternehmenskonzepte, das persönliche Engagement der Unternehmer und ihre wirtschaftlichen Leistungen.

Bei der Mehrzahl der Bewerber kristallisierte sich eine breite Aufstellung in der Unternehmensführung als Erfolgsfaktor heraus: Die meisten Top-Unternehmen sind Teamgründungen. Eine Tendenz, die bei den jungen Betrieben seit einigen Jahren festzustellen ist. Es erleichtert den Start und zahlt sich aus, wenn bei der Gründung Fachkompetenzen zusammengeführt und die Verantwortung auf mehrere Köpfe verteilt werden.

Die erste Auswahlrunde ist jetzt abgeschlossen, die Top 20 der jungen Unternehmen aus Baden-Württemberg stehen fest. In der nächsten Runde werden aus den 20 besten Bewerbern die Top Ten Unternehmen des Landespreises 2010 ausgewählt. Dazu werden die Unternehmer zur persönlichen Präsentation eingeladen. Sie werden ihr Konzept der Jury aus Vertretern des Staats- und Wirtschaftsministeriums sowie der L-Bank vorstellen.

Der Landespreis für junge Unternehmen wird vom Land und von der L-Bank seit 1998 vergeben. Der Preis rückt die Leistungsstärke und Kreativität der baden-württembergischen Unternehmer in den Mittelpunkt. Er zeichnet unternehmerische Vorbilder aus, die soziale Verantwortung übernehmen und anderen Mut zur Nachahmung machen. Als Preisgeld warten insgesamt 100.000 Euro auf die Gewinner.

Am 28. Oktober 2010 findet die Preisverleihung in Stuttgart statt. Der Schirmherr des Landespreises, Ministerpräsident Stefan Mappus, und Christian Brand, der Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, werden an diesem Tag bereits zum achten Mal zehn erfolgreiche junge Unternehmer des Landes auszeichnen.

Mehr zum Landespreis für junge Unternehmen unter www.landespreis-bw.de.

Die Top 20 Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:

• Presseinformation: Landespreis für junge Unternehmen 2010: Die Top 20 aus Baden-Württemberg stehen fest